Wunschfilme

A–Z Zombie GAUCK! metzelt Regisseure nieder und Alma & Luise rasen durch die Postwachstumswelt: Es gibt so viele Dramen – doch auf diese warten wir noch. Das Wochenlexikon
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 08/2015
Wunschfilme

Foto: Indranil Mukherjee/AFP/Getty Images

A

Alma & Luise Als Thelma & Louise 1991 in die Kinos kam, war das nicht nur für mich eine Offenbarung. Ein Actionroadmovie mit zwei tragischen Titelheldinnen – zwei so starken Frauenfiguren, gespielt von Susan Sarandon und Geena Davis, dass Dennis Hopper und Peter Fonda in Easy Rider (1969) wie Luschen wirkten. Dem Regisseur Ridley Scott brachte Thelma & Louise seine erste Oscar-Nominierung ein. Warum also kein deutsches Remake? Bandits, 1997 von Katja von Garnier gedreht, kam dem schon recht nah. Aber so sehr ich mich über junge, unverbrauchte Gesichter freue: In deutschen Filmen sind Frauen im mittleren Alter unterrepräsentiert. Es gibt so viele großartige Schauspielerinnen, denen nur seichte TV-Filmchen angeboten werden (etwa Saskia Vester). Wer will