Wunschtrainer

A–Z Er muss es voll draufhaben. Gut aussehen. Gut sprechen. Der Wunschtrainer! Guter Mann, der. Guter Typ. Man muss ihn nur finden. Unser Wochenlexikon
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 20/2019
Wunschtrainer

Foto: Imago Images

A

Auf- und Abstieg Wer hätte schon ahnen können, dass ein Mann aus Einöd zum Wunschtrainer einer Bankenmetropole und selbst ernannten Weltstadt mutiert. Damals, 1996, kurz vor Weihnachten und kurz nach dem ersten Abstieg aus der Bundesliga in der Geschichte dieses so stolzen Vereins, lag vieles in Scherben bei Eintracht Frankfurt. Da kam dieser unscheinbare Mann und seine erste Amtshandlung bestand darin, sich einen weißen Gartenstuhl zu besorgen, auf dem er fortan am Spielfeldrand Platz nahm. Die Skepsis war groß, von „Energiefeldern“ und „Voodoo“ war schnell die Rede und Horst Ehrmantraut galt nicht wenigen Beobachtern als „kauzigster Bundesligatrainer aller Zeiten“ (11 Freunde). Doch entgegen allen Unkenrufen führte der he