Youtube kills the Videostar

Netzökonomie Googles Tochterfirma sehen viele vor einer goldenen Zukunft. Doch immer mehr Blogger rebellieren
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 05/2015
Superstars der Branche: Make-up-Beraterin Michelle Phan (27) und Modeexpertin Bethany Mota (19)
Superstars der Branche: Make-up-Beraterin Michelle Phan (27) und Modeexpertin Bethany Mota (19)

Foto: Dimitrios Kambouris/Getty Images

Als Michelle Phan ihren Studentenjob als Kellnerin kündigte, um sich auf ihre Youtube-Karriere zu konzentrieren, stieß sie damit auf breites Unverständnis. „Das war auf dem Höhepunkt der Wirtschaftskrise – alle dachten, ich sei verrückt“, sagt die junge Amerikanerin vietnamesischer Abstammung. Es war der Herbst 2008, kurz nach der Pleite der Investmentbank Lehman Brothers. Nicht gerade die besten Voraussetzungen, um sich vom regelmäßigen Einkommen loszusagen und stattdessen im College-Schlafzimmer Videos mit Schminktipps aufzunehmen. Aber: „Es war ein kalkuliertes Risiko“, sagt Phan. „Ich habe darauf geachtet, dass ich auf Youtube mindestens soviel einnahm wie beim Kellnern.“ Dank ihres wachsenden Publikums waren