Zahlen bis in alle Ewigkeit

Feudale Zeiten Das Konkordat zwischen dem Land Brandenburg und dem "Heiligen Stuhl"
Exklusiv für Abonnent:innen

Rund 4.500 Lobbyisten sind offiziell beim Deutschen Bundestag akkreditiert und entfalten dort eine rege, aber zugleich intransparente Interessenpolitik. In manchen Ministerien soll es inzwischen gar üblich sein, bestimmte Verbände und Unternehmen früher als die Bundestagsabgeordneten über Gesetzesvorhaben zu informieren. Von dieser schleichenden Entdemokratisierung des parlamentarischen Systems sind jene seltsamen Verkehrsformen zu unterscheiden, die aus feudalen Zeiten stammen. So soll der Brandenburger Landtag an diesem Freitag einen geheim ausgehandelten Vertrag ratifizieren. Die Abgeordneten hatten inhaltlich keinerlei Mitspracherechte. Es gab auch keine Fachanhörung und keine öffentliche Debatte. Die Volksvertreter können dem faktisch unkündbare