Zahlenlehre

Pisa II Die Ergebnisse der zweiten OECD-Erhebung bestätigen erneut die Schwächen des deutschen Bildungssystems
Exklusiv für Abonnent:innen

An den Reaktionen auf die neue Pisa-Studie sieht man, wer eins und eins zusammenzählen kann und wer nicht. Unmöglich kann man von Maßnahmen oder Reformen, die im Anschluss an Pisa I eingeleitet wurden, einen Effekt für Pisa II ableiten. Denn zwischen der Veröffentlichung der ersten Studie und den Erhebungen für Pisa II lagen gerade einmal anderthalb Jahre. Das umfangreiche und schwerwiegende Zahlenmaterial, das nun zum zweiten Mal vorliegt, ist in eben dem Maße nützlich, wie damit umsichtig und kompetent umgegangen wird. Wer also aus den neuen Zahlen schlussfolgern will, dass diese Maßnahmen richtig und jene falsch waren, hat nicht nur eine Rechenschwäche, sondern kann auch nicht richtig lesen, denn die Studie weist ausdrücklich auf di