Zahlenzauber der Statistik

Einmaleins der Skepsis Ein Lehrstück über die Zumutungen des Risikodenkens
Exklusiv für Abonnent:innen

Als Ivan Illich am 2. Dezember vergangenen Jahres überraschend starb, hatte er diesen Artikel noch am selben Morgen ein letztes Mal mit Anmerkungen versehen. Der Beitrag ist das Ergebnis langer Diskussionen, die ich mit ihm über die Probleme statistischen Risikodenkens geführt habe; er erscheint an dieser Stelle in stark gekürzter Form. S.S.

Vor bald 30 Jahren fand eine Studie des National Institute of Mental Health heraus, dass ein Großteil der Patienten die Praxis ihres Arztes mit einem Rezept für ein Valium-Präparat oder einen anderen Tranquilizer verließ. Die Studie löste damals eine heftige Debatte über die Schäden einer solchen Massen-Betäubung aus. Heute laufen Patienten nicht nur Gefahr, sich durch abenteuerliche Behandlun