Zahnarzt

A–Z Eine Welt ohne Dentisten wäre trist, verdanken wir ihnen doch Hausgeister, Trinkspiele und die Accessoires der Pubertät. Unser Lexikon der Woche
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 18/2016
Zahnarzt

Foto: Keystone/Getty Images

A

Amalgam Der Wirt meiner Stammkneipe und meine Zahnärztin sind zwei der wichtigsten Vertrauenspersonen in meinem Leben, um das es in Sachen Zahngesundheit nicht zum Besten steht. Ihretwegen habe ich mir den Mund voller Amalgam pflastern lassen. Der Wirt sagte mir: „Alles Quatsch, die Angst vor Amalgam!“ Meine Zahnärztin bestätigte und verrichtete ihr Werk. Doch stecken die beiden vielleicht mit dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, dem Zentrum für naturheilkundliche Forschung der TU München und mit dem Oberlandesgericht Hamm, das gerade die Klage einer mutmaßlich Amalgam-Geschädigten abwies, unter einer Decke? Schädigt das aus den Füllungen in Blut und Organe diffundierende Quecksilber doch meinen Körper