Zappzerapp in Klaipeda mit Sprit aus Kaliningrad

Unterwegs zur Kurischen Nehrung Kein stiller Spätsommer-Trip
Exklusiv für Abonnent:innen

Die ganze Tour durch den russischen Spätsommer ist gefährdet. Ohne Brennspiritus kann ich morgens keinen Kaffee kochen, und mehrere Verkäufer in Supermärkten, Angel- und Jagdgeschäften haben schon mit "njet" auf meine Frage nach "Technitscheskij Spirt" reagiert. Auch der Chef einer Firma im Kaliningrader Gewerbegebiet - mein letzter Versuch - sagt "njet" und hat doch Mitleid. "Wieviel?" Ich halte meine Colaflasche hoch. Mit dem Satz "Frau komm" nimmt er mich mit in sein Büro, holt ein großes Schlüsselbund aus der Hosentasche, öffnet einen stattlichen grünen Panzerschrank und kippt aus einem Plastikkanister eine durchsichtige Flüssigkeit in meine Flasche. Das Büro riecht jetzt nach Kneipe. "Nicht trinken", sagt er noch und grinst.