Zäsur

RÜCKZUG Oskar Lafontaine und das politische System
Exklusiv für Abonnent:innen

Oskar wer? Ach, den meinten Sie. Was macht der denn jetzt? Lebt er auf dem Lande? - Wird solche Unvertrautheit mit dem Namen in einiger Zeit die Regel sein, wenn das Gespräch auf Oskar Lafontaine kommt? Oskar wer?

Das ist nicht anzunehmen. Ob der entschwundene Sozialdemokrat Lafontaine seinen Garten in Südfrankreich oder an der Saar bestellt, wird schon bald nicht mehr von allgemeinem Interesse sein. Aber sein Name markiert möglicherweise eine Zäsur, die eines Tages im Rückblick als wesentlich erkannt werden wird. Eine solche Fügung hält einen Namen im öffentlichen Bewußtsein lebendig - weit hinaus über Werk und Wirken des Namensträgers.

Um es an einem Beispiel zu verdeutlichen: Biermanns Lieder, wie gut oder schlecht die einzelnen sein