Zäsur im light-Format

ÖKOLOGISCHE STEUERREFORM Auch die zweite Stufe hält nicht ein, was Rot-Grün versprochen hat
Exklusiv für Abonnent:innen

"Der Fahrweg ist offen", kommentierte der Freitag vor einem Jahr (30.10.1998, S. 4). Gemeint war damit das, was SPD und Grüne im Koali tionsvertrag und mit Wirkung zum 1. April auch gesetzlich, zum Einstieg in die Ökologische Steuerreform (ÖSR) vereinbart hatten: die Lohnnebenkosten um 0,8 Prozentpunkte zu senken und dafür die Verteuerung von Kraftstoffen um sechs Pfennig zu beschließen. Der Artikel kritisierte, dass sich die Koalitionäre zunächst nur auf eine Ökosteuer-Stufe verständigt hatten. Den Geburtsfehler der nicht vorhandenen Langfristigkeit haben SPD und Grüne zwar inzwischen behoben, doch sonst haben sie aus der Reform ein Leichtgewicht gemacht.

Das neue Jahrtausend läutet zugleich die zweite Stufe der Ökologischen Steue