Zauberwort Prävention

IM GESPRÄCH Angelika Beer, die militärpolitische Sprecherin der grünen Fraktion, über das Prinzip Freiwilligkeit
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Warum sind Sie gegen die Wehrpflicht?

ANGELIKA BEER: Erstens, weil sie sicherheitspolitisch nicht legitimiert ist, zweitens, weil wir Zwangsdienste grundsätzlich ablehnen, drittens, weil wir - nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs - kein Nebeneinander von Zwangspflicht für Männer und Freiwilligkeit für Frauen wollen.

Aber wenn man nun aus sicherheitspolitischen Gründen eine bestimmte Anzahl von Wehrpflichtigen bräuchte? Dann könnte man sich möglicherweise auf Freiwilligkeit allein nicht verlassen?

Freiwilligkeit in der Gesellschaft ist für uns ein Grundprinzip, das wir umsetzen wollen. Deshalb fördern wir jeglichen Freiwilligendienst, egal in welchem sozialen oder ökologischen oder Friedensdienstbereich. Seit ihrer