Zdrasdwujtije und Shalom, Sharon

Israel Die russischen Einwanderer sind zum Machtfaktor geworden - besonders jetzt im Konflikt mit den Palästinensern
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor dem israelischen Kontrollposten zwischen Jerusalem und Bethlehem hat sich ein kleiner Menschenauflauf gebildet. Ein Palästinenser, umgeben von ein paar Freunden, schüttelt wütend die Faust in Richtung des israelischen Soldaten: "Ich bin hier geboren, seit 20 Jahren lebe ich in einem Flüchtlingslager. Der da ist ein Russe, gerade erst hierher gekommen, und der darf mit mir alles machen." Er wollte nach Jerusalem, seine Kinder besuchen, erzählt er. Aber seit Monaten ist Bethlehem hermetisch abgeriegelt. "Und jetzt steht da dieser Russe. Der ist doch noch nicht mal ein richtiger Jude. Aber denen versprechen sie den Himmel auf Erden - Geld, Arbeit, Wohnung, bloß damit sie nach Israel kommen."

Szenenwechsel: Die Verkäuferin im Supermarkt ist sichtlich gestr