Zehn Jahre nach dem angekündigten Tod

Jubiläum XIV Vom Überleben einer Ost-West-Zeitung
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Besondere an Jubiläen ist manchmal, dass sie überhaupt statt finden. In den vergangenen 15 Jahren stand der Versuch, eine linke Ost-West-Wochenzeitung in Deutschland zu etablieren, schon mehrfach vor dem Aus. Als wir den Freitag vor knapp zehn Jahren für eine Mark und mit einem Haufen Schulden übernahmen, hatte es bereits verschiedenste Rettungsversuche gegeben. Die Einstellung schien unvermeidlich. Umso mehr zählt, was wir heute als Erfolg vorweisen können. Während viele andere Wochenzeitungen vom Markt verschwanden, hat sich der Freitag stabilisiert.

Die Verkaufserlöse decken mittlerweile die laufenden Produktionskosten. Wir erzielen zwar keinen Gewinn, häufen aber auch keine neuen Schulden mehr an und das, obwohl das Anzeigengeschäft