Weihnachtsfeiern: Von Oliver Cromwell über Eifersucht bis Banana-Eating

A-Z Auf Firmenweihnachtsfeiern geraten Verhaltensetiketten außer Kraft, werden Büromaschinen umgenutzt, Schrottgeschenke verteilt: Ohne Alkohol kann es sehr einsam werden. Sollten wir statt Exzess also lieber Robert Gernhardt lesen? Das Lexikon
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 49/2022

A

Aufbruch Erinnerungen trügen, zumal bei Ereignissen, die sich wiederholen. Aber das erste betriebliche Weihnachtsessen des „neuen“ Freitag 2008 hat sich schon deshalb im Gedächtnis gehalten, weil wir später nie wieder derart nobel bewirtet worden sind. Bis dahin hatte sich die alte „Freitag“-Crew unspektakulär in einer Kiez-Kneipe getroffen, doch mit dem „Bamberger Reiter“ im Bayerischen Viertel sollte offenbar das Zeichen des Aufbruchs gesetzt werden. Was es ja auch war, ein neu gestaltetes Blatt, der Sprung in die digitale Zeitungswelt. Vier Monate hatten wir uns in der neuen Formation am Hegelplatz beschnuppert, beäugt und ungewohnte Hierarchien vermessen, neugierig oder misstrauisch, denn wir wussten nicht wirklich, was der