Zeit hinter Mauern

Kindheitstraum In dem Erfahrungsbericht "Die bröckelnde Festung" verarbeitet Gabriele Stötzer ihre Zeit in dem berüchtigten DDR-Frauengefängnis Hoheneck
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich weiß noch genau, wo ich mir am meisten wünschte, einmal schreiben zu können: es war in den 28 Nächten des Monats Februar 1977 im Knastkrankenhaus Meusdorf bei Leipzig." Gabriele Stötzer war mit einer Bauchhöhlenschwangerschaft aus der Haft in das Krankenhaus eingewiesen worden. Eine Fehldiagnose, wie sich im Operationssaal herausstellen sollte. Noch im Krankenbett schwor sie sich, nach ihrer Entlassung von Hoheneck über alles zu berichten.

Hoheneck im Erzgebirge nahe Chemnitz: Eine ehemalige Burg, in der DDR berüchtigt als härteste Strafanstalt für Frauen. Wegen der mehrheitlich einsitzenden "Langstraferinnen" - der Schwerkriminellen - wird sie auch "Mörderburg" genannt. Hier verbüßen Kriminelle und "Politische" ihre Straf