Zeit ohne Ufer

Sonnendach Anmerkungen zu Thomas Pynchons großartigem neuem Roman "Gegen den Tag"
Exklusiv für Abonnent:innen

Sie fliegen der Gnade entgegen. Es gibt Bücher, deren Lektüre nicht unbedingt klüger, einen aber größer macht. Ada or Ardor gehört dazu. Dass Nabokov Pynchons Lehrer gewesen, die Emphase dieser Legende ist mit Gegen den Tag in die Verwirklichung geschrieben; niemand kann jetzt mehr Zweifel haben. Zwar ist "der ganze Pynchon" nach wie vor da und mit Entropie und Dekonstruktivismus und von Verschwörungstheorien so voll wie von der düsteren Zivilisationskritik - ja einem Zivilisationspessimismus, der defätistisch wirkte, wäre er nicht so atemberaubend verrückt in seinen Spielen und Ideen. Aber: ein Ton von Einfühlung, von Menschlichkeit und Mitleid klingt jetzt hinzu, den die eingeschworenen Pynchonleser so nicht kannten. Es werden