Zeitbombe

Vorwärts rückwärts Merkel wird die Atomwirtschaft vollends deregulieren
Exklusiv für Abonnent:innen

Mit der CDU/CSU könnte die Atomkraft in Deutschland ein Comeback feiern. Die Ankündigung der CDU-Chefin Angela Merkel, nach einem Wahlsieg im September den "Atomkompromiss" aufzukündigen und die unter Rot-Grün ausgehandelte Laufzeitbegrenzung der deutschen Atomkraftwerke (AKW) zu canceln, wurde von der Stromwirtschaft mit Wohlgefallen aufgenommen. Der Atomkompromiss aus dem Jahr 2000 sah eine durchschnittliche Laufzeit der Atommeiler von 32 Jahren vor, das letzte AKW würde demnach im Jahr 2021 vom Netz gehen.

Walter Hohlefelder, Eon-Vorstandsmitglied, äußert sich dennoch vorsichtig: "Wir stehen natürlich zu der Verständigung mit der Bundesregierung." Trotzdem müsse man darüber nachdenken, ob die wichtigen CO2-Ziele so erreicht werden k&