Zeitlose Lektüre

A–Z Kinderbücher Nach Otfried Preußlers Tod redeten alle über Krabat & Co. Die Helden der Kindheit begleiten uns das ganze Leben. Was macht gute Kinderliteratur aus? Das Lexikon der Woche
Exklusiv für Abonnent:innen

A

Alice im Wunderland Als das Mädchen Alice das berühmteste weiße Kaninchen der Weltliteratur traf, hatte sich sein Schöpfer bereits den Künstlernamen Lewis Carroll gegeben. Der studierte Mathematiker und Theologe stand vor der Priesterweihe, ehe er sich dem Schreiben und Fotografieren zuwandte. Seine häufigsten Modelle waren Mädchen zwischen zehn und zwölf, vorzugshalber nackt. Darüber wurde schon alles gedacht und geschrieben. Ein Mädchen hieß Alice. Ihr Alter Ego in Carrolls 1865 erschienener Geschichte erlebt eine Welt, in der alles auf dem Kopf steht: der Raum- und Zeitbegriff ebenso wie die Denk- und Sprachstrukturen. Alice versucht dem Nonsens mit eingetrichtertem Erwachsenenwissen aus der Echtwelt zu begegnen – und entlarv