Zeitungszeit und Gerüchtezeit

ÖKONOMISIERUNG DER NACHRICHT Vom Zweifel am Realitätsgehalt
Exklusiv für Abonnent:innen

Zur Zeit schlägt wieder die Stunde der etablierten Nachrichtensendungen und der seriösen Printmedien: Der Kosovo-Krieg erzeugt ein gesteigertes Bedürfnis nach verläßlicher Berichterstattung und treibt die Leute aus den freundlichen Weiten des Internets mit seinen unendlichen, aber nicht eben sicheren Informationen zurück auf den Schoß von Tante Tagesschau. Die alte Medienweisheit »bad news are good news« gilt, wer hätte das gedacht, anscheinend vor allem für die sich als seriös präsentierenden Nachrichten-Medien: Der Katastrophen-Aufpropf Brennpunkt ist seit drei Wochen Quoten-Spitzenreiter.

Dabei ist die Nachrichtenkultur in Gefahr, gerade in diesem Moment ihren Kredit, ihr objektives, seriöses Image, das durch mühs