Zeltender „Supi“-Politiker

Robert Habeck Der Küstenstar der Grünen ist so beliebt, dass ihn auch CDU und FDP umgarnen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 19/2017

Am Ende des Wahlkampfs im Norden zeltet Robert Habeck. Noch nicht ganz wach und ungekämmt twittert er, grüner Vizeministerpräsident in Schleswig-Holstein, morgens Selfies und „Guten Morgen, #Küstencamp. Ein Land wartet auf uns!“, abends Fotos von Flensburger-Pils-Kästen.

Habeck hat Parteifreunde aus ganz Deutschland in eine Jugendherberge mit Campingplatz in den Norden geladen. Nachts liegt er im novemberwettrigen Frühling im Schlafsack, tagsüber schwärmt er mit den anderen aus, Ahrensburg, Flensburg, Norderstedt. Sie kämpfen. Für die Grünen und ihr Überleben in der Regierung von Schleswig-Holstein. Und für grüne Politik im Bund.

Das Küstencamp ist eine Habeck-Idee, seine „klare strategische Übe