Zentrum gegen Versöhnung

Vom Grundrecht auf Denkmäler Über das geplante "Zentrum gegen Vertreibung"
Exklusiv für Abonnent:innen

In der Ausgabe der Süddeutschen Zeitung vom 9. September 2003 ist die Annonce eines Aufrufes veröffentlicht worden, der um Spenden für die Errichtung eines "Zentrums gegen Vertreibung" in Berlin wirbt. Hauptinhalt sind die zwei Reihen von Porträtfotos der prominenten Unterstützer dieses Vorhabens. Ich gestehe offen, ich habe diese Fotos mit Befremden, ja einer gewissen Bestürzung gesehen. Dass hartgesottene Konservative, die unlängst offen über eine Altersgrenze für Versicherungsleistungen philosophierten, nichts dabei finden würden, in der Hauptstadt Berlin neben dem Holocaust-Denkmal ein Denkmal zum Ruhme des "Bundesverbandes der Vertriebenen" zu errichten, das kann niemand verwundern. Aber dass von mir hoch geschätzte Leute wie Joac