Zerfall im Off der Kamera

Macht und Forschung Zahi Hawass galt als ­Lichtgestalt der Ägyptologie. An wissenschaftlicher Sorgfalt war der ­„Pharao“ eher wenig interessiert
Exklusiv für Abonnent:innen

Jeder, der sich für ägyptische Archäologie interessiert, hat vermutlich schon einmal miterlebt, wie Zahi Hawass, bis vor kurzem noch ägyptischer Minister für Altertümer, den Fund einer Grabstätte bekannt gab oder Untersuchungen an einer Mumie anstellte. Seine Aufsätze über archäologische Funde sind ebenso bekannt, wie sein Ratschlag an die Archäologen, sich vor einer Ausgrabungsmission nicht zu rasieren, um dem Fluch der Pharaonen zu entgehen.

Doch was die wenigsten wissen: Zahi Hawass ist vor allen Dingen ein Medienstar, der sich schon immer gerne als leidenschaftlicher Archäologe inszeniert hat – wobei es außerhalb der Fernsehstudios nicht allzuweit mit dieser Leidenschaft her zu sein scheint.

Als Generalsekretär d