Zerschrammte Seelen

Afghanistan-Abzug Vor 20 Jahren zog die Sowjetunion ihre Truppen aus Afghanistan ab und hatte fast 15.000 Gefallene zu beklagen. Die Kriegsveteranen fühlen sich als verlorene Generation
Exklusiv für Abonnent:innen

Vom grauen Himmel fallen nasse Schneeflocken, doch unter den Veteranen, die sich am Rande des Moskauer Gedenk-Komplexes Poklonaja Gora gesammelt haben, herrscht eine fast aufgeheizte Stimmung. Manche der Afghanistan-Veteranen haben sich seit Jahren nicht gesehen. Nun bietet das runde Datum – vor 20 Jahren, am 15. Februar 1989 zogen die sowjetischen Truppen aus Afghanistan ab – einen Anlass zum Wiedersehen. Alexander Orlow und Juri Schurin sind aus der fünf Autostunden südwestlich von Moskau gelegenen Kleinstadt Brjansk angereist, um am Bronze-Denkmal des Afghanistan-Kämpfers rote Nelken niederzulegen. Orlow ist schon Großvater, aber die Kameraden, die damals im Kampf fielen, werden nicht alt. „Sie sind immer noch die 18-jährigen Burschen von damal