Zerstörung der Eineindeutigkeit

Verschwörung Der Virologe Bhakdi hatte eine andere Einschätzung zu Covid-19 als Christian Drosten. Nun hofieren ihn Verschwörungstheoretiker. So viel Debatte verkraften wir gar nicht
Exklusiv für Abonnent:innen

Sucharit Bhakdi ist ein Mann der Wissenschaft. Thailändisch-deutscher Facharzt für Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie, emeritierter Professor, 21 Jahre leitete er an der Universität Mainz das Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene. Männer wie er werden oft mit dem Adjektiv "renommiert" bedacht. Bhakdi gilt als Entdecker des sogenannten Vollstreckermoleküls – wie werden die Membrane von Zellen geschädigt? "Bahnbrechend" ist auch ein Adjektiv, das bei solchen Forschungsergebnissen gern benutzt wird.

Am 18. März 2020 setzte der Mann seine Reputation aufs Spiel. Er gab sich aus der Hand und in die Hände einer unbekannten, unwägbaren Öffentlichkeit. Bhakdi eröffnete einen eigenen YouTube-Kanal und wandte sich m