Zhenjas letzter Satz

Ukraine Bei Facebook schreibt ein Bekannter, dass er in den Krieg zieht. Einmal postet er: „Danke, Herr Präsident.“ Dann kommt keine Nachricht mehr
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 15/2015

In Odessa hat Zhenja mir gezeigt, wie man Messer wirft. Das war im Wohnheim des Instituts für öffentliche Verwaltung beim Präsidenten der Ukraine, der damals noch Wiktor Janukowytsch hieß. Der Trick war, dafür zu sorgen, dass das Messer nach zahlreichen Umdrehungen mit der Spitze voran auf die Wand traf. Irgendwann hatte man es im Gefühl. Die Klinge musste mit der stumpfen Seite locker zwischen Daumen und Zeigefinger aufliegen. Die Fingerkuppen fixierten die Klinge ganz vorn und dann kam der Schwung aus dem Ellenbogen und ganz zum Schluss, kurz vorm Loslassen, auch aus dem Handgelenk. Dann klappte es, dann traf das Messer mit der Spitze auf die Wand und riss ein weiteres Loch in die Blümchentapete des kleinen Zimmerchens, in dem Zhenja zusammen mit einem