Zimmer befreit

Wohnen Der Erfolg von Airbnb führt zu Touristenwohnungen und steigenden Mieten. Berlin kämpft dagegen mit einem Gesetz, das vor einem Jahr in Kraft trat. Was hat es bewirkt?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 17/2017
Geschäftsmodell Airbnb: Das Private kommerzialisieren
Geschäftsmodell Airbnb: Das Private kommerzialisieren

Illsutration: Jonas Hasselmann für der Freitag

Vermutlich Schoko-Muffin. Genau hier in der Tür zum Schlafzimmer, ein Pärchen aus Schweden war da. Die Bettwäsche hat Anja Schneider schon abgezogen, die Handtücher sammelt sie immer mit der Wäsche ein, das Bad putzt sie gleich. Jetzt aber erst mal die Muffin-Krümel zwischen den Dielen.

Anja Schneider schaut konzentriert, sie ist zierlich, ein wenig blass. Und sie heißt eigentlich anders. Diese Wohnung hat sie bestimmt hunderte Male geputzt und selbst lang hier gewohnt: Hinterhof, Erdgeschoss, 35 Quadratmeter, 310,42 Euro, so einen Vertrag bekommt man in Charlottenburg nicht mehr. Seit 2015 verdient sie mit der Wohnung Geld, bei Airbnb trägt die Wohnung das Catchword „Ku’damm“ im Titel, die Nacht 60 Euro, Endreinigung 30.

Schneider wi