„Zockerei ist tabu“

Interview Ugurlu Soylu ist ein Mitinitiator der ersten islamischen Vollbank in Deutschland. Wer sein Geld mit Zinsen verdiene, neige nicht zu Investitionen in die reale Wirtschaft
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 30/2015

Als erste islamische Bank Deutschlands hat die KT Bank AG in diesem Juli Filialen in Berlin, Mannheim und Frankfurt eröffnet. Die Bank ist eine Tochter der Kuveyt Türk Katılım Bankası A.Ş., deutsch „Kuveyt Türk Beteiligungsbank“, die mit kuwaitischem Kapital gegründet wurde.“ Sie rechnet in den kommenden Jahren in Deutschland mit einer Bilanzsumme im mittleren dreistelligen Millionenbereich und mit mindestens 20.000 Privatkunden. Mit der Lizenz als Vollbank kann sie nun alle Bankprodukte anbieten, die Einlagen der deutschen Sparer sind wie bei den anderen Banken bis zu 100.000 Euro gesichert. Ugurlu Soylu ist einer der Mitinitiatoren der Bank und ihr wissenschaftlicher Berater.

der Freitag: Herr Soylu, in Deutschland leben 4,5 Millio