Zu lang bedroht, zu viel geweint

Prekäre Konstruktion Mit Racines "Andromache" in der Regie von Luk Perceval kehren Jutta Lampe und der Wille zur Form an die Berliner Schaubühne zurück
Exklusiv für Abonnent:innen

Eine Inszenierung sollte gute Gründe haben, wenn sie die Spielfläche auf einen schmalen Steg reduziert, der die Bewegungs- und damit die Ausdrucksmöglichkeit der Schauspieler radikal beschränkt. Denn es braucht gute Gründe, damit Schauspieler sich auf eine solche Reduktion ihres ureigensten Terrains einlassen - erst recht, wenn sie als Gast, mithin freiwillig mitwirken. Und um sich als Zuschauer darauf zu freuen, Jutta Lampe nach Jahren an alter Wirkungsstätte wiederzusehen, sollte man bessere Gründe haben als die Berufung auf vergangene Zeiten.

Dass der Abend nur eine Stunde, zehn Minuten dauert, steht auf einem Schild über dem Eingang, durch den man auch früher ging, um der "alten" Schaubühne bei der Arbeit zuzusehen. Die erste Minute der