Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie die Patientenbeauftragte

Gesundheitsmodernisierungsgesetz Es hatte eine große Strukturreform werden sollen - geblieben ist ein unübersichtlicher und finanziell aufwändiger Bearbeitungsapparat
Exklusiv für Abonnent:innen

Eine wahre Flut von mehr oder minder verständlichen Informationen und Veröffentlichungen von Gesundheitsministerium, Kassen, Verbänden und Medien hat offenbar wenig bewirkt: Versicherte und Patienten sind auch wenige Tage vor Inkrafttreten des Gesundheitsreformgesetzes - GMG - noch weitgehend verunsichert. Die Neuerungen und Veränderungen, die mit dem 1. Januar 2004 über uns hereinbrechen, sind relativ wenig bekannt.

Eine Forsa-Umfrage erbrachte noch Anfang Dezember, dass die Deutschen große Wissenslücken aufweisen: Während Ärzte und Kassen darum streiten, wer die Praxisgebühr wie einzieht, wissen fast 40 Prozent der Betroffenen noch gar nicht, dass sie sie überhaupt zahlen müssen. Auch der erste Apothekenbesuch 2004 dürfte f&