Zufluchtsort für Atemlose

Protokoll Ein 24-Stunden-Dienst im Psychiatrischen Krankenhaus
Exklusiv für Abonnent:innen

"Irgendwas zwischen eins und fünfzehn", bietet Herr Lang auf meine Frage nach dem heutigen Datum. In einem Psychiatrischen Krankenhaus in Deutschlands Süden sitze ich ihm auf einer Station für Suchtkranke gegenüber und entnehme aus seiner Armvene ein wenig Blut. Er ist 60 Jahre alt und auf dieser Station, weil sein Hausarzt der Ansicht ist, dass er mehr Alkohol und Schlafmittel zu sich nimmt als ihm gut tut. Herr Lang teilt diese Ansicht nicht; aber er ist gutmütig und mag seinen Hausarzt, so dass er seinem Rat, eine Entzugsbehandlung zu machen, irgendwann zugestimmt hat.

8.00 Uhr

Wir haben den 14. Oktober 2005, und wenn alles mit rechten Dingen zugeht, wird dies einer meiner letzten Dienste sein, die 24 Stunden dauern. Bereits zum 1. Januar 2004 hat der deutsche Ges