Zum Beispiel

Hintergrund Guttenberg, Weiner, Weiß, Facebook: Eine Auswahl aus der digitalen Gerüchteküche
Exklusiv für Abonnent:innen

Wikipedia und Guttenberg: Eine Liebesgeschichte des Copy

Zehn Vornamen grenzen an ein unüberschaubares Maß, da fällt ein elfter nicht weiter auf. Darauf spekulierte auch ein Journalistenschüler im Februar 2009, als er den Wikipedia-Eintrag von Karl-Theodor zu Guttenberg manipulierte und dem Politiker einen zusätzlichen „Wilhelm“ andichtete. KTG war am Sonntag, den 8. Februar 2009 zum Bundes-Wirtschaftsminister ernannt worden und erhielt am folgenden Tag entsprechende Medienaufmerksamkeit, in der die Aufzählung seiner Vornamen zum sportiven Element der Berichterstattung wurde. Und sie tappten alle in die Falle: Bild, Süddeutsche, Spiegel Online, der Tagespiegel, gar die Titanic. Der anonyme Blogger veröffentliche zwei Tage später sein