Zum Beispiel Dietrichkeit

ERZÄHLUNG Geschichte der Arbeiterbewegung
Exklusiv für Abonnent:innen

Vieweg hockte auf dem Teppich zwischen den leuchtenden Bänden der Geschichte der Arbeiterbewegung.

"Zum Beispiel Dietrichkeit", sagte er und blätterte im Register.

"Nicht drin."

Ich hatte den Namen nie gehört, doch in dieser "Geschichte" war vieles nicht drin - auch Vieweg selber nicht.

Die Zuverlässigkeit von Viewegs eigenen Berichten war umstritten. Erzählte er etwas mehrmals, veränderte es sich mehrmals. Er selbst behauptete, es würde immer wahrer. War man bei etwas selbst dabeigewesen, erkannte man es kaum wieder - besser gesagt: man erkannte es überhaupt erst. Insofern machte Vieweg Geschichte - er machte sie zur Geschichte, machte jedenfalls Geschichten daraus.

Ich bin seither überzeugt, dass Realität eine Sache der Phantasie ist. Wo nur