Zum Kämpfen gezwungen

Perspektiven der IG Metall Es geht nicht nur um die Tarifautonomie - immer mehr Wirtschaftsvertreter schießen sich auf die Mitbestimmung ein
Exklusiv für Abonnent:innen

Metallerstreiks werden "nicht erwartet", liest man. Warum denn nicht? In der Tarifrunde 2002 ist gestreikt worden, warum nicht auch 2004? Antwort eines Herrn Rees, Volkswirt der Hypovereinsbank, zitiert in der FAZ: "Niemand in Deutschland könnte verstehen, wenn es jetzt zu einem langen Streik kommen würde." Denn Gewerkschafts-Forderung und Unternehmer-Angebot lägen nur 2,6 Prozentpunkte auseinander. Die "vergleichsweise moderate Forderung" von vier Prozent mehr Lohn sei die Reaktion der IG Metall "auf das, was vor einem halben Jahr in Ostdeutschland passiert ist". Nun stünde sie "unter extremem Druck", ihr sei bewusst, "dass sie sich eine zweite Niederlage nicht leisten kann". Aber moderat ist nicht genug: Ob mit Streik oder ohne, es wäre für die Gewerkschaft