Zum Tod des Kulturkritikers Ivan Illich

In Erinnerung Am Montag, den 2. Dezember starb Ivan Illich. Obwohl er bereits viele Jahre aufs Sterben vorbereitet war, kam der Tod als Überraschung. Illich ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Am Montag, den 2. Dezember starb Ivan Illich. Obwohl er bereits viele Jahre aufs Sterben vorbereitet war, kam der Tod als Überraschung. Illich steckte gerade mitten in den Vorbereitungen für sein Seminar über die "Corruptio optimi", die "Verderbnis des Köstlichsten", das am Wochenende darauf an der Universität Bremen stattfinden sollte. So ausdrücklich wie noch nie wollte er dort mit seinen Schülern und Freunden seine Überlegungen zum kirchlichen Ursprung einzigartig westlicher Selbstverständlichkeiten besprechen. Wie ein roter Faden ziehen sich diese historischen Untersuchungen zur Perversion der Frohen Botschaft durch das letzte Jahrzehnt seiner Lehre in Bremen. Mit der Hilfe seiner Freunde hoffte er, das Buch zu diesem Thema in den nächs