Zunächst irritiert

Kunstkontext Das Werk der ermordeten Reporterin Anja Niedringhaus wird in Kaiserslautern präsentiert. Gehören diese Bilder ins Museum?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 06/2015

Zum Beispiel das Foto in unserer Auswahl unten: Ein Soldat steht im Dunklen. Die eine Hand am Helm, die andere am Gewehr. Auf den Boden starrend, kraftlos. Es handelt sich um einen italienischen Soldaten im Einsatz in Nasiriya, Irak. Aufgenommen wurde das Foto nach einem Selbstmordattentat auf eine Militärkaserne, bei dem 16 italienische Soldaten und acht irakische Zivilisten ums Leben gekommen sind. Das Foto zeigt nicht die Katastrophe, nicht die sichtbaren Folgen der Tat, sondern die Trauer, die Verzweiflung.

Oder das Bild aus Falludscha, in unserer Auswahl oben, das durch eine Fensterscheibe hindurch geschossen wurde, weil die Fotografin an der Versammlung nicht teilnehmen durfte. Eine Gruppe US-amerikanischer Soldaten ist zusammengekommen. Konzentriert blicken sie auf ihre Notizb