Zur Sonne, zur Freiheit

Im Gespräch Wird die Kernfusionsforschung eines Tages unser Energieproblem lösen? Der Astrophysiker Günther Hasinger meint: Ja
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Freitag: 1952 zündeten die Amerikaner die erste Kern­fusionsbombe auf einer ein­samen Südsee-Insel. Damals ­waren alle Wissenschaftler überzeugt: In spätestens 50 Jahren wird man die Kernfusionskraft auch friedlich zur Stromgewinnung nutzen können. – Wie lange müssen wir jetzt noch warten?

Günther Hasinger: Die fünfziger Jahre waren eine Zeit der Atom-­Euphorie, sowohl Atomkraftwerke als auch Fusionskraftwerke wurden ähnlich optimistisch gesehen. Es gab aber auch schon damals Wissenschaftler, die vor zu großem Optimismus gewarnt haben. Je nachdem, wo man die Messlatte anlegt, ob bei einem Demonstra­tionskraftwerk oder bei einem ersten kommerziellen Fusionskraftwerk, wird es noch etwa 25 bis 40 Jahre dauern