Zurück zum Kampf um die Themen

BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN Steffi Lemke, Bündnis 90/Die Grünen, MdB aus Sachsen-Anhalt, Mitglied des Fraktionsvorstands
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Welche Bedeutung hat das Ausscheiden Gunda Röstels aus dem Bundesvorstand für Bündnis 90/Die Grünen im Osten?

STEFFI LEMKE:Wir haben im Osten große Struktur- und Präsenzprobleme. Die Anlaufschwierigkeiten der rot-grünen Bundesregierung haben uns eine Menge Akzeptanz gekostet. Die Probleme von Bündnis 90/Die Grünen lassen sich aber nicht durch eine ostdeutsche Vorstandssprecherin beseitigen. Ich erwarte vom neuen Bundesvorstand, dass er sich intensiv für die Lösung spezifisch ostdeutscher Probleme einsetzt und dafür auch Ideen beisteuert - egal, wo er herkommt.

Gunda Röstel hat der grünen Politik im Osten durchaus ein Gesicht gegeben. Ich finde, sie hat gute Arbeit geleistet, auch wenn ich nicht immer ihre Meinung