Zwang zur Harmonie

Wiedereingliederung Akira Yoshimuras Roman "Unauslöschlich"
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein Buch wie eine langsame Flussfahrt. Die Geschichte erscheint als die vorbeiziehende Landschaft; ab und zu tauchen am Ufer Häuser und Städte auf, von denen zwar Einzelheiten zu erkennen sind, deren Inneres aber verborgen bleibt. Trotzdem - oder vielleicht gerade deshalb - liest der Leser immer weiter.

Zu Beginn von Akira Yoshimuras Unauslöschlich beantragt Shirô Kikutani seine vorzeitige Entlassung aus dem Gefängnis. Als dem Antrag stattgegeben wird und der ehemalige Gymnasiallehrer auf Bewährung seine Zelle verlässt, hat er 16 Jahre einer lebenslänglichen Strafe in der Tokioer Haftanstalt zugebracht. Wieder in Freiheit erhält er alle Unterstützung, um sich in der inzwischen veränderten Welt zurechtzufinden. Sein erster Bewährung