Zweck und heilige Mittel

Wahlkampf Reden wir endlich über Inhalte! Unser Autor hat überprüft: Wie halten die Parteien es mit der Kulturpolitik?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 30/2021

Ist das Kultur oder kann das weg? – diese Frage drängte sich im Jahr des Shutdowns für Bühnen und Ausstellungen geradezu auf. Nicht nur der generellen Schließungen wegen. Auch verbale Entgleisungen einiger EntscheidungsträgerInnen taten ihr Übriges. Kletterhallen, Autoscooter und Opernhäuser waren für manche doch irgendwie dasselbe, nämlich vorerst zu vernachlässigen. Indessen vermitteln jedoch die aktuellen Kulturprogramme der Parteien zur Bundestagswahl einen gänzlich anderen Eindruck. Einst noch ein Nischendasein auf den hinteren Seiten fristend, sind die darin angelegten Vorstellungen längst zu zentralen Kulminationspunkten politischer Weltanschauungen geworden. Obwohl sich alle darin einig sind, Kultur als Lebenselixier