Zwei Mal Mitte bitte

Berliner Abende Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Mein Bruder hat ein Haus gebaut. Um genau zu sein, er ist mein einziges Geschwister und er ist jünger als ich, also: mein kleiner Bruder hat ein Haus gebaut. Bevor er anfing mit dem Bauen, hat er mich gefragt, ob ich mitmache. Dann hat er den Preis genannt und ausgerechnet, wie lange man da ungefähr in einer stabilen Knebelbeziehung zum zuständigen Geldinstitut leben müsste, wenn alles gut geht, und flugs nahm ich davon Abstand, unter solchen Umständen zur grundbesitzbesitzenden Klasse gehören zu wollen. Auch wenn es noch die fette Eigenheimzulage gibt: Nein. Als ich ablehnte, fragte mein Bruder, ob ich denn wenigstens für seinen Kredit bürge? Wir hatten daraufhin ein paar Krisengespräche über die Tragfähigkeit von Schwesternliebe.

Was