Zwei Quadratmeter Hongkong

Cage-People in Boom-Town Wohnen im Karton und hinter Gittern
Exklusiv für Abonnent:innen

Auch viereinhalb Jahre nach dem Wechsel in die Volksrepublik China ist Hongkong das wichtigste Finanzzentrum Asiens geblieben. Doch hinter den glitzernden Fassaden der einstigen britischen Kolonie verbirgt sich häufig extreme soziale Not. Zehntausende müssen beispielsweise in sogenannten Cages unter kläglichen Umständen leben.

Es ist heiß und stickig. Wong Tung tupft sich den Schweiß mit einem schmutzigen Handtuch von der Stirn. Zusammengekauert sitzt er auf einem Holzschemel. Ständig wandern seine wachsamen Augen durch den Raum, ruckartig dreht er den Kopf nach jedem Geräusch und über die pergamentene Haut seiner eingefallenen Wangen treibt ein nervöses Zucken. Wie ein gehetztes Tier wirkt der 63-Jährige.

Sein Zuhause sind zwei Quadratm