Zwei Schritte vor - zwei zurück

Orientierungsphase Günter Gaus mit Franz Müntefering, Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, über Freiheit, Wohlstand und die Frage, wie viel man den Menschen zumuten kann
Exklusiv für Abonnent:innen

GÜNTER GAUS: So falsch der Streik der IG Metall im Osten thematisch und zeitlich gewesen sein mag, hätte es sich nicht gehört, dass die führenden SPD-Leute ein bisschen mehr Solidarität zeigen?
FRANZ MÜNTEFERING: In diesem konkreten Fall war die Frage der Klugheit entscheidend - kann man es durchsetzen: Ja oder Nein? Wenn man ein solches Scheitern vor Augen hat, wie es gekommen ist, dann stellt sich die Frage, wie weit man die Menschen da rein treiben soll und das noch unterstützt. Ich glaube gar nicht, dass sie Unrecht hatten mit dem, was sie da versuchten - nämlich den Gleichklang hinzubringen mit der Arbeitszeit ...

... dies hätte genügt. Bevor man sagt, ihr macht einen Fehler, den Satz auszusprechen: Es ist ein richtiges Ziel.
Da gibt e