Zwei Ufer eines Flusses

Robinson Jahrhunderte lang waren Aurith und Urad an der Oder ein Dorf - bis der Fluss deutsch-polnische Staatsgrenze wurde
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Dorf Aurith liegt am Ufer der Oder - an der Grenze zu Polen. Es ist ein Dorf am Deich, eine Gegend am Rand der Welt. Östliches Brandenburg. Deutschland sieht hier nur hin, wenn die Handvoll Häuser in den Oderfluten untergeht. Wenn ein "Jahrhunderthochwasser" Katastrophengeschichten erzählen lässt. Sonst ist es hier so still, dass man ein Fahrradpedal quietschen hört. Strukturschwach wird diese Gegend in den Zeitungen genannt. Es gibt 20 ordentliche Häuser, eine Dorfstraße, zwei Gasthäuser und einen Spazierweg am Deich.

An manchen Tagen fühlt man sich am Aurither Oderufer wie an der See. Weil der Fluss so weit ist, wenn er viel Wasser führt. Weil er bei starkem Wind so viele Wellen treibt. Und weil man nicht auf die andere Seite gelangt.