Zweierlei Strafmaß

Justiz und Behinderte Die Vergewaltigung behinderter Menschen wird weniger schwer geahndet als die nichtbehinderter. Auch vier Jahre Rot-Grün haben daran nichts geändert
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein Mann beugt sich über eine liegende Frau, blickt sie lange an, fährt ihre Körperformen nach, sanft und behutsam. Er spricht mit ihr, sorgt sich erkennbar um sie, füttert sie, dreht sie um. Sie steht im Zentrum seiner Aufmerksamkeit, er lebt nur für sie. Monate später ist sie schwanger. Er sagt, es war Liebe. Sie sagt nichts, kann nichts sagen. Denn sie liegt im Koma.

Das Setting ist dem Filmhit dieses Sommers entnommen. "Sprich mit ihr", heißt das Werk des spanischen Regisseurs Pedro Almodóvar, welches von der Kritik hoch gelobt wurde: Der Film sei "ein Plädoyer der Bewusstlosigkeit der Liebe", er spiegele die "unerfüllte Sehnsucht und destruktive Kraft der Leidenschaft" wider. Almodóvar zeige "Gesten der Liebe, wo man sie in der Rea