Zweierlei Völkerrecht

Nahost Die ungleiche Behandlung der Israelis, der Libanesen und der Palästinenser ist nicht hinzunehmen
Exklusiv für Abonnent:innen

Noch vor wenigen Wochen hätte man solche deutlichen Worte von Michel Aoun nicht gehört. Der Christ, Führer der libanesischen Opposition und demnächst vielleicht Präsident des Landes, hatte Ende der achtziger Jahre zu einem "Befreiungskrieg gegen Syrien" aufgerufen. Heute verdammt auch er das, was er "eine Aggression Israels gegen den Libanon und einen Krieg gegen alle Libanesen" nennt. "Israel", sagt er, "hat sein wahres Gesicht entlarvt. Denn es ist das einzige Land, das internationale Entscheidungen nicht respektiert. Die Staatengemeinschaft hat durch den UN-Sicherheitsrat eine kleine Operation, bei der zwei israelische Soldaten gefangen genommen wurden, verurteilt und als Akt des Terrors qualifiziert. Als Israel die Libanesen bombardierte und Tausende von Zivili