Zwischen den Welten

Istanbul In der Türkei leben Transsexuelle und Transvestiten im Verborgenen. Nur in einem Istanbuler Stadtteil können sie offen auftreten. Zu Besuch in Beyoğlu
Exklusiv für Abonnent:innen

Es war der besondere Rhythmus in Beyoğlu, der mich immer wieder in diesen Stadtteil von Istanbul zog. Als ich das erste Mal hierher kam, faszinierte mich sofort das Gedränge der Menschen, die Enge, die übereinander gestapelten Bars und Cafés, das Labyrinthartige des Viertels. Und zugleich wirkte die europäische Architektur auf mich seltsam vertraut. Während der Zeit des Osmanischen Reiches lebten hier vor allem Europäer, die das Viertel errichteten. Im Straßenbild kann man ihre Spuren noch erkennen. Heute ist Beyoğlu aber das Viertel der Transvestiten, Transsexuellen und anderer Subkulturen, der Ort, an dem sie frei und ungezwungen auftreten können. Ein paar Straßen weiter sieht das ganz anders aus.

Die Transgender – so der Obergr