Zwischen den Zeilen muss die Freiheit grenzenlos sein

Pubertätsroman In seinem Debütroman "Junge Talente" gehen Andre Kubiczek die Heulsusen vom Prenzlauer Berg auf den Keks
Exklusiv für Abonnent:innen

In einem elenden Provinznest aufwachsen zu müssen, ist überall schrecklich. Natürlich sind in dem kleinen Harzer Städtchen die Grenzen enger, die Möglichkeiten auszubrechen beschränkter. Aber das Erste, was dem halbwüchsigen Less einfällt, ist aufzufallen. Sein Auftritt beim Sängerwettstreit der Käfigvögel, auch so ein seltsamer Termin im säkularen Festkalender des Oststädtchens, ist von langer Hand geplant. Er erscheint als angepunkter Paradiesvogel im Fünfziger-Jahre-Anzug seines Großvaters. Das ist der Beginn seiner Entpuppung. So fangen seine Wanderjahre an, raus aus dem Kaff, rein in den legendenumwobenen Prenzlauer Berg.
"Nichts war wie vorher. Less hatte sich entschieden, und mit seiner neuen Aufmachung hatte