Zwischen findigen Spitzen und Spitzfindigem

Literatur Prof. Erhard Schütz bettet sein Haupt auf Igel und sieht nicht nur Umschläge von Wissenschaftspublikationen mit anderen Augen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 04/2022
Wussten Sie, dass dieses possierliche Stacheltier schon Jahrmillionen alt ist?
Wussten Sie, dass dieses possierliche Stacheltier schon Jahrmillionen alt ist?

Foto: agefotostock/IMAGO

Die Stärke des feinen und ebenso illustrierten Reiseberichts Tage in Tokio macht es aus, dass Christoph Peters, der zuvor zwar viel über Japan geschrieben hat, aber noch nie dort war, seinen „inneren Dechiffriermodus“ auf Hochtouren laufen und permanent sein „inneres Japan“ aus Romanen, Bildbänden, Filmen und Expad-Berichten mit dem Erlebten abgleichen lässt. So entsteht vor uns ein Japan, das weder auf seinen Traditionalismus noch auf seinen forcierten Modernismus hin exotisiert wird, sondern im Changieren von Befürchtungen und Erwartungen, aus Deutschland Vertrautem, Medienmythen und nun kleinen, unspektakulären, aber höchst sensiblen Alltagserfahrungen sich so plastisch konturiert, als ob man selbst dort gewesen sei. Dabei auch