Zwischen Ökonomie und Raffgier

Wenn Unternehmen ihre Produktion verlagern Nicht Lohnsenkung, sondern Innovation ist das entscheidende Stichwort - denn arbeitsintensive Betriebe sind ohnehin nicht zu halten
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn Arbeitsplätze in Deutschland ab- und im Ausland aufgebaut werden, ist das für die Betroffenen eine ziemlich üble Situation. Denn neue Jobs gibt es kaum, dafür aber umso mehr Erklärungen und Handlungsratschläge. Verlagert werde, weil die Kosten zu hoch sind. Deshalb: Einkommen runter und die Welt ist in Ordnung. Hochwissenschaftlich wird dann noch ergänzt: Wir sind zu einer Basarökonomie verkommen, in der nur noch Dinge verscherbelt werden, die andere preiswert produzieren - so etwa Hans-Werner Sinn vom Münchner ifo-Institut. Das ist dann auch die vermeintliche Antwort auf die Frage, warum es im Lande des Exportweltmeisters flächendeckend Niedriglöhne geben soll.

Damit die Drohung wirkt, muss die Situation natürlich dramatisch