Zwischen Sparprogramm und optimaler Versorgung

Versorgung von chronisch Kranken Seit ihrem Bestehen sind die Disease Management Programme (DMP) in der Kritik. Dienen sie nur dem Kostensenken oder garantieren sie bestmögliche Behandlung?
Exklusiv für Abonnent:innen

Den so genannten Chroniker- oder Disease Management Programmen (DMP), die vor zwei Jahren im deutschen Gesundheitswesen eingeführt wurden, wird vorgehalten, bürokratisch, unbrauchbar und lediglich zur Umfinanzierung der Krankenkassen eingeführt worden zu sein. Die Bundesregierung lässt diese Kritik nicht gelten, denn diese Programme bilden einen Eckstein für den Umbau des deutschen Gesundheitswesens.

Die Rentnerin Renate Scholz ist seit neun Jahren zuckerkrank. Seit einem Jahr nun nimmt sie am DMP Diabetes Mellitus II teil und ist sehr zufrieden. "Mein Arzt nimmt sich mehr Zeit, untersucht mich gründlicher und wir reden über die Krankheit. Durch die Diabetes-Schulungen habe ich viel über meine Krankheit gelernt. Wenn nun mein Hausarzt mal vergisst, m